DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021

Heidenheimer Baseball-Schulmeisterschaft 2016

Am Dienstag, den 19. Juli 2016 fand die 4. Heidenheimer Baseball Schulmeisterschaft am Heideköpfe Menzelfeld statt. Mit insgesamt 11 Mannschaften und 140 teilnehmenden Kindern der Klassenstufen 3 und 4 war es die größte Schulmeisterschaft in den letzten Jahren. 

Gespielt wurde in 3 Gruppen – zwei Gruppen mit jeweils 4 und eine Gruppe mit 3 Mannschaften. Trainiert wurden die Grundschulen im Vorfeld vom Heideköpfe-Bundesliga-Pitcher und Neu-Nationalspieler Julius Spann, sowie dem Pitching-Coach der Herren-Nationalmannschaft Troy Williams. Beide Trainer waren durchweg von der Lernbereitschaft und der Motivation der Mädchen und Jungen begeistert.

 Zum ersten Mal wurde auf dem „Menzel-Field“ am Rauhbuch-Sportplatz mit drei Spielfeldern agiert und durch den neuen mobilen Homerunzaun konnten die jungen „Slugger“ und „Fielder“ zeigen was in ihnen steckt. So durften die Zuschauer einige tolle Aktionen in der Feldverteidigung wie auch am Schlag bewundern.

Absolutes Highlight war ein „Monster-Homerun“ von Elija aus der Ostschule der den Ball weit über die Outfieldbegrenzung schlug. Jeweils die Gruppenersten und der beste Zweitplatzierte qualifizierten sich für das Halbfinale. Während die Ost-, Rauhbuch- und die Bergschule ihre Gruppen deutlich gewinnen konnten, mussten die Verantwortlichen um Heideköpfe-Jugendleiter Hannes Hirschberger genau rechnen um den besten Zweiten zu ermitteln. Die Votihschule und die Silcherschule lagen gleich auf und so mussten die erzielten Runs (Punkte) hinzugezogen werden. Mit gerade einmal 2 mehr erzielten Runs zogen die Kinder aus der Silcherschule verdient ins Halbfinale ein.

Die Finalisten des Vorjahres, die Ost- und Bergschule, konnten sich hier in denkbar knappen Spielen durchsetzen und zogen ins Finale ein.Auch hier wurde um jeden Ball gekämpft und beide Teams liefen zu Hochform auf.  Am Ende gewannen die Kinder aus Heidenheims Osten und holten nach ihrer Silbermedaille 2015 nun Gold. Den dritten Platz sicherten sich die Rauhbuchschüler vor dem überraschend starken Turnierneuling aus Mergelstetten.

 Also: Fang mit Baseball an – es muss sein! U12-Trainings der hsb-Baseballabteilung auch in den Ferien immer Dienstags + Freitags von 16:30 bis 18:00 Uhr auf dem Rauhbuch-Sportplatz!

Teile diesen Beitrag:

Top