DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021

Simon Liedtke & Yannic Walther für die deutsche Nationalmannschaft bei der U23-Weltmeisterschaft in Taiwan im Einsatz

Im vom Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) veröffentlichten den Kader für die am 13. Oktober in Taiwan beginnende U23-Baseball-Weltmeisterschaft befinden sich mit Simon Liedtke (Pitcher/Infield) und Yannic Walther (Catcher) auch zwei Akteure der Heidenheim Heideköpfe. Simon Liedtke spielte in 2022 eine herausragende Saison für die Heideköpfe als 2nd Baseman/ 3rd Baseman und Pitcher (AVG .289/ OPS .697/ ERA 2.53, 3-1, 1 Save); Catcher Yannic Walther (AVG .315/ OPS .828) wurde zuletzt sogar vom MLB-Club Milwaukee Brewers unter Vertrag genommen und startet nach der WM seine Profikarriere im Trainingscamp der Brewers in der Dominikanischen Republik.

Zudem wurden vom deutschen Coaching Staff um Bundestrainer Steve Janssen mit Lou Helmig (jetzt: Philadelphia Phillies) und Marcel Giraud (jetzt: Mannheim Tornados) auch zwei langjährige, ehemalige Spieler der Heideköpfe in den 24-Mann-Kader für die U23-Baseball-WM nominiert (Anm.: Luca Hörger wäre als Pitcher & Outfielder auch im Kader gestanden muss mit einer aus der U18-Europameisterschaft resultierenden Armverletzung derzeit aber verletzungsbedingt passen). Im Trainerbereich befindet sich mit Troy Williams ein weiterer Heidenheimer.

Nach zwei 2.Plätzen bei den letzten beiden U23-Baseball-Europameisterschaften hat sich Deutschland zum zweiten Mal hintereinander auch für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Nach Mexiko im letzten Jahr, findet die U23-Baseball-WM nun in Taiwan statt. Gespielt wird vom 13.-23. Oktober in Taipei, Taichung und Douliu in Taiwan. Deutschland spielt in Gruppe A gegen Japan, Gastgeber Chinese Taipei, Südafrika, Venezuela und Kolumbien. Besonderes Highlight wird dabei die Partie gegen Chinese Taipei am 15. Oktober in einem mit 20.000 Zuschauerplätzen wohl ausverkauften „Intercontinental Stadium“ in Taichung sein.

Deutschland startet am Freitag, 14.10.2022 mit der Partie gegen Japan in das Turnier.

Alle Informationen rund um die U23-Baseball-WM unter www.wbsc.org.

 

Fotos: Susanne Liedtke und Kalle Linkert

Top