DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

RHP Wes Roemer spielt – nach drei Saisons in Tschechien – in 2020 wieder für die Heidenheim Heideköpfe

Der mittlerweile 33-jährige Kalifornier mit deutschen Vorfahren (der Antrag zur Ausstellung eines deutschen Passes läuft nach wie vor) spielte bereits in 2016 sehr erfolgreich für die Heidenheim Heideköpfe (ERA 2.60, 125 Strike-Outs bei 99 Hits und 17 Freiläufen in 117 gepitchten Innings) und ging immer mit unbändigem Siegeswillen voran. Verletzungsbedingt konnte er damals allerdings im Halbfinale gegen den späteren Meister Mainz Athletics nicht mehr an seine zum Teil herausragenden Leistungen im Laufe der Saison anknüpfen und würde dies nur allzu gerne korrigieren.

 

Insgesamt betrachtet hat Wes Roemer eine beeindruckende Baseballkarriere vorzuweisen: nach glänzender College-Zeit an der California State University Fullerton (NCAA-Division 1, eines der Top-Colleges in den USA: 62 Spiele, 31-12 Wins, ERA 3.01, 366 Strike-Outs bei 44 Walks und 356 Hits) und mehreren Einsätze  für das College-Nationalteam der USA (2-0, ERA 2.01) wurde er in 2007 in der ersten Runde des MLB-Drafts von den Arizona Diamondbacks unter Vertrag genommen (als 50. Draft-Pick insgesamt!). Roemer spielte sich hier bis ins AAA-Team hoch (Reno Aces 2010 & 2011) und wirkte in 6 MLB-Spring Training-Games mit, der endgültige Sprung in die Major Leagues blieb ihm aber verwehrt.  Auch weitere Anläufe über die Los Angeles Dodgers 2012 und übers Independent Profi-Baseball 2013 & 2014 brachten ihn trotz erneut starker Statistikwerte nicht in die Major League, so dass er sich danach mit großen Erfolgen dem internationalen Baseball zuwendete. In den letzten drei Jahren gewann er dabei mit Draci Brno und Arrows Ostrava jeweils die tschechische Meisterschaft und glänzte insbesondere in den „großen“ Spielen (z. B. im Europapokal 2018 mit einem 8:0-Complete Game gegen Amsterdam).

 

Roemer will es in Deutschland/ bzw. Europa „noch einmal wissen“, setzt diesen Winter extra mit Baseballspielen in Australien aus (hat u.a. auch sein Fitness-Programm stark auf Yoga und gesunde Ernährung umgestellt), um dann bei vollen Kräften im Sommer 2020 mit den Heidenheim Heideköpfen nach Möglichkeit die Deutsche Meisterschaft und die Europäische Baseball-Champions League zu gewinnen.

 

Die Heideköpfe setzen auch als Pitching Coach große Hoffnungen in den Ausnahmewerfer, hat dieser doch  nach insgesamt 137 Spielen als Profi (davon 103 als Starting Pitcher) mit einem ERA von 4.31 (Win-Loss: 36-39, 1 Save) einen riesigen Erfahrungsschatz vorzuweisen und konnte diesen bereits 2016 sehr gut vermitteln.

Teile diesen Beitrag: