DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021

1. BASEBALL-BUNDESLIGA / PLAYOFFS zur DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT 2022 – HALBFINALE gegen Bonn Capitals

Im DM-Halbfinale 2022 zwischen dem amtierenden Deutschen Meister Heidenheim und dem Deutschen Vizemeister Bonn steht es nach den Hinspielen in Bonn 1:1. Die Entscheidung welches der beiden Teams nach 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 erneut ins Finale einzieht (das Team, das zuerst 3 Siege erzielt) fällt dieses Wochenende in Heidenheim. Spiel 3 am Samstag, 06.08.2022, 14:00 Uhr und Spiel 4 (+ ggfs. 5) am Sonntag, 07.08.2022, ab 13:00 Uhr.

Die Hinspiele waren beide hart umkämpft – während Bonn Spiel 1 mit 7:3 gewinnen konnte, triumphierten die Heidenheim Heideköpfe mit 5:2 nach 14 Innings(!). Die Aufeinandertreffen der beiden Dauerrivalen sind schon traditionell höchst spannend, hart umkämpft und absolut hochklassig – bleibt abzuwarten, wer letztendlich in 2022 die Nase vorn hat. Im Viertelfinale gewann Heidenheim souverän mit 3:0 gegen Hamburg; Bonn behielt mit 3:1 gegen Mainz die Oberhand.

Bonn gilt mit seiner internationalen Top-Lineup in 2022 eigentlich als Topfavorit auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft und stellte diese Schlagstärke auch eindrucksvoll beim CEB-European Champions Cup im Juni unter Beweis, als man einen starken 3.Platz belegte. Ein Pitchingkader mit Ex-MLB’ler Dovydas Neverauskas, Zack Dodson, Sascha Koch, Maurice Wilhelm, Sammy Steigert, Nick Miceli, Christian Tomsich, Noah Lindt und Paul Schmitz sucht seinesgleichen im deutschen Baseball – allerdings haben die Heideköpfe vor Wochenfrist bereits schon einmal bewiesen, dass Bonn schlagbar ist …

Bei den Heidenheim Heideköpfen – die immerhin vier der fünf Finalduelle gegen Bonn in den Vorjahren gewannen – bleibt abzuwarten in wie weit das Team seine Topleistung abrufen kann und ob insbesondere der angeschlagene National-Shortstop Philip Schulz wieder spielfähig ist. Die Offensive wird angeführt vom  US-Amerikaner Gary Owens, sowie dem langjährigen Deutschen Nationalspieler Shawn Larry; auf der so wichtigen Pitcher-Position sind für Heidenheim der niederländische Nationalspieler Mike Bolsenbroek, der belgische Nationalspieler Drew Janssen, der Kanadier Jared Mortensen (der sagenhafte 154 Pitches in Spiel 2 warf), der deutsche Nationalspieler Logan Grigsby, sowie die Youngsters Luca Hörger und Simon Liedtke zu erwarten.

Die Heidenheim Heideköpfe – als schon traditionell starke „Playoff-Mannschaft“ – konnten alle Spielserien im bisherigen Saisonverlauf gewinnen und werden versuchen diese Serie auch im Halbfinale fortzusetzen.

Im HellensteinEnergie Ballpark wird an beiden Tagen – wie gewohnt – für ein passendes Rahmenprogramm gesorgt sein: u.a. mit leckerer Bewirtung und fachkundigem „Announcement“.

Also: nichts wie hin zu den entscheidenden Halbfinal-Spielen!

Die weiteren Playoffspiele an diesem Wochenende:

Halbfinale 2: Paderborn Untouchables vs. Guggenberger Legionäre Regensburg.

Top