DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

1. Baseball Bundesliga: Heidenheim Heideköpfe gewinnen gegen Mannheim Tornados mit 4:1 und 10:0 – am Donnerstag, 18.05.2023 treffen sie auf die Mainz Athletics (8-2), Spielbeginn des Double Headers (2 x 7 innings) im HellensteinEnergie Ballpark um 13:00 + 16:00 Uhr; Samstag, 20.05.2023 ebenfalls Double Header in Mainz (13:00 + 16:00 Uhr)

So gut wie schon lange nicht mehr sind Heidenheims Baseballer in die Saison gestartet, nach dem 4:1 und 10:0 bei den Mannheim Tornados am Sonntag stehen die Heideköpfe mit 9:0 Siegen an der Spitze der Bundesliga Süd. Wo die Mannschaft wirklich steht, wird man aber erst nach der nun anstehenden Vier-Spiele-Serie gegen die ebenfalls glänzend gestarteten Mainz Athletics sagen können.

Dabei war die Aufgabe bei Schlusslicht Mannheim schwerer als es auf den ersten Blick scheint. Vor allem der Shortstop der Tornados glänzte, gegen den neuen niederländischen Werfer taten sich die Heideköpfe lange schwer. Die Heideköpfe konnten sich aber einmal mehr auf das Pitching von Sven Schüller und Mike Bolsenbroek verlassen und wurde auch beim Stand von 1:1 im vorletzten Inning wurde das Team nicht nervös und schlug dann im entscheidenden Moment die nötigen Hits zum 4:1-Sieg.

Das zweite Spiel wurde von Jared Mortensen und der Offensive gleichermaßen dominiert. Der kanadische Werfer ließ in vier Innings gerade mal einen Hit zu. Besonders beeindruckend: Als Mannheim im vierten Durchgang nach Hit und einem versprungenen Ball die ersten beiden Spieler auf Base brachte, warf Mortensen „einfach“ drei Strike-outs in Folge. Mit acht Hits überzeugten die hsb-Baseballer diesmal auch am Schlag, wobei Gary Owens und Shawn Larry Homeruns schlugen. Die Folge war ein klares 10:0 nach nur fünf Innings.

Trotzdem wissen alle Beteiligten, dass es noch Luft nach oben gibt: gerade am Schlag läuft – trotz des besten Team-Average in der Liga – noch nicht alles wie gewünscht. So hatten die Heideköpfe in zwei der drei Spiele gegen Schlusslicht Mannheim lange Zeit Mühe, waren in der ersten Partie des Doubleheaders bei Aufsteiger Hünstetten nur einen Pitch von einer Niederlage entfernt. Aber es zeichnet eine Spitzenmannschaft eben auch aus, die knappen Spiele zu gewinnen. Und die Heideköpfe können in 2023 bislang auch Ausfälle wegstecken, obwohl Philip Schulz, Drew Janssen, Daniel Vavrusa, Simon Gühring und Mitch Franke schon zeitweise aussetzen mussten, ging noch kein Spiel verloren. Das Team hat auch wieder mehr Alternativen als im vergangenen Jahr; so gibt es beispielsweise mit Simon Liedtke einen zweiten richtig guten Shortstop hinter Schulz, der junge Spieler ist zudem mit einem Batting-Average von .409 aktuell zweitbester Heidenheimer Schlagmann.

Mit Kilian Redle, Daniel Vavrusa, William Germaine und Timo Plitz stehen gleich vier Catcher zur Auswahl; Spieler wie Konstantin Holl, Luca Hörger oder Maurice Montgomery haben sich offensiv nochmals verbessert und sorgen für eine von eins bis neun gefährliche Schlagreihe. Grundlage ist aber das Pitching, mit Bolsenbroek, Schüller und Mortensen haben die Heidenheimer hier drei absolute Topleute, die alle zu den besten sechs in der Liga gehören. Der junge Konstantin Schiele zeigt bis dato auch eine starke Performance, darüber hinaus kam der ehemalige US-College-Pitcher Drew Janssen auf dieser Position noch gar nicht zum Einsatz.

Doch noch ist es zu früh für Prognosen, die Heideköpfe haben bisher noch gar nicht gegen Mainz und Stuttgart gespielt. Gerade die Athletics werden nun zum Härtetest – auch aufgrund des Formats. Denn Heidenheim und Mainz stehen sich zunächst am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) zu zwei Spielen im HellensteinEnergie Ballpark gegenüber und nur zwei Tage später folgen zwei Spiele in Mainz (Beginn jeweils 13 Uhr).

Die Athletics verloren bisher nur ihre beiden Partien in Regensburg, davon die zweite hauchdünn, feierten ansonsten acht Siege. Mit dem amerikanischen Linkshänder Brady Tedesco haben die Rheinhessen einen starken ausländischen Pitcher verpflichtet, der bisher in 26 Innings außergewöhnliche 39 Strike-Outs warf und nur vier Punkte zuließ. Mit Tim Stahlmann, Yannick Wildenhain, Lennard Stöcklin und Ira Clifton stehen weitere sehr gute deutsche Werfer zur Verfügung, dazu stellt Mainz bisher die beste Feldverteidigung der Liga. Prunkstück bleibt aber die Offensive um den mit spanischem Pass spielenden Kubaner Ramos Jimenez, die Amerikaner Thomas Joyce und Will Kilgore sowie den deutschen Nationalspieler Max Boldt. Gegebenenfalls verstärkt auch der US-amerikanische Ausnahme-Schlagmann Austin Gallagher das Team rechtzeitig vor dem Aufeinandertreffen mit Heidenheim.

Die weiterhin etwas dezimierte Heideköpfe-Offensivreihe hat in den deutschen Nationalspielern Shawn Larry (OPS 1.519/ AVG .478) und Simon Liedtke (OPS 1.127/ AVG .409), dem US-Amerikaner Gary Owens (OPS 1.491/ AVG .370) und dem Kanadier Billy Germaine (OPS 1.193/ AVG .370) ihre aktuell stärksten Kräfte. Sven Schüller, Mike Bolsenbroek, Jared Mortensen, Konstantin Schiele, Luca Hörger und Simon Liedtke dürften die zu erwartenden Pitcher für Heidenheim sein.

Die weiteren Spiele in der 1.Bundesliga an diesem verlängerten Wochenende:
Stuttgart vs. Haar, Regensburg vs. Mannheim, Hamburg vs. Paderborn, Köln vs. Bonn und Dohren vs. Berlin.

Nächstes Heimspiel in der 1.Bundesliga:
Pfingstmontag, 29.05.2023, 13:00 Uhr: Heidenheim vs. Haar Disciples (9 Innings)

Die 2.Mannschaft der Heidenheim Heideköpfe (U-23) spielt am Sonntag, 21.05.2023, ab 13:00 Uhr in der 2. Baseball Bundesliga Süd zuhause gegen die München Haar Disciples 2.

 

Teile diesen Beitrag: