DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

1. Baseball-Bundesliga: Heidenheim Heideköpfe erfolgreich vs. Haar Disciples 5:4 und 4:3

Spiel 1: 5:4-Sieg nach 10 Innings

Die Heidenheim Heideköpfe siegten am Sonntagabend mit 5:4 in Extra-Innings bei den München-Haar Disciples in der 1. Baseball-Bundesliga. Heidenheim ging früh in Führung: Catcher Daniel Vavrusa brachte Heidenheim im dritten Spielabschnitt mit einem RBI-Single in Front, zwei Durchgänge später legten sie durch Shawn Larrys weiten Solo-Homerun und ein Sac Fly von Maurice Montgomery nach – Zwischenstand zum Ende des fünften Innings somit 3:0. Starting Pitcher Sven Schüller hatte das Spiel sicher im Griff und gestattete den Gastgebern gerade einmal einen Basehit. Doch quasi aus dem Nichts glichen die Disciples im sechsten Spielabschnitt aus: ein Verteidigungsfehler gefolgt von einigen unplatzierten Würfen sowie ein RBI-Triple von Haars Simon Lechner egalisierten dann den Rückstand. Mike Bolsenbroek (dem letztlich auch der „Win“ zugeschrieben wurde) hatte zwischenzeitlich die Pitcher-Verantwortung bei Heidenheim übernommen und brachte sein Team dann ohne Gegenpunkte durch die folgenden Innings. Mit dem Spielstand von 3:3 ging es dann ins zehnte Inning, wo beide Teams gemäß „internationaler Extra-Inning-Rule“ jeweils mit Läufern auf eins und zwei in den Abschnitt starten. Nach geglücktem Bunt von Philip Schulz entscheid Gary Owens dann die Partie mit einem 2-Run-Single (bei dem sein Schläger zerbrach) zu Gunsten der Heidenheimer. München-Haar konnte in der unteren Hälfte des Durchgangs zwar noch auf einen Punkt verkürzen, musste sich dann aber doch mit der Niederlage abfinden.

Spiel 2: 4:3-Sieg

Auch das zweite Aufeinandertreffen startete auf Augenhöhe: eine frühe Führung der Disciples durch Homerun von Patrick Music beantworteten die Heideköpfe direkt mit dem 1:1 Ausgleich. Shawn Larry erreichte nach einem RBI-Single von William Germaine sicher die Homeplate. Im 3. Inning brachten die Gäste aus München zwei weitere Runs aufs Scoreboard. Hauptakteur war Callum Murphy, der zuerst durch einen RBI-Double Patrick Music nach Hause schickte und anschließend durch einen Heidenheimer Fehler den zweiten Punkt selbst erzielte. Doch noch im gleichen Inning folgte der erneute Ausgleich nach einem mächtigen Two-Run-Homerun vom Heidenheimer William „Billy“ Germaine.

Nach fünf punktlosen Innings wurde die Entscheidung auf das 9. Inning vertagt. Bei Bases-Loaded und zwei Aus holte Heidenheims etatmäßiger Pitcher Sven Schüller, als „Pinch Runner“ eingesetzt den entscheidenden Run nach einem Wild Pitch durch Disciples Closer Lukas Steinlein.

Heidenheims kanadischer Ausnahmewerfer Jared Mortensen pitchte ein Complete Game für die Heideköpfe (138 Pitches) und wurde für seine starke Leistung mit seinem sechsten Win in dieser Saison belohnt.

Mit einem 13-2 Record beenden die Heideköpfe den Spieltag über Pfingsten an der Tabellenspitze und sind am nächsten Wochenende spielfrei. Direkte Verfolger sind die Guggenberger Legionäre Regensburg (12-2) und die Mainz Athletics (10-4).

Für Heidenheim spielten gegen Haar: Schulz (SS), Owens (CF/DH), Larry (RF), Germaine (3B), Gühring (1B), Vavrusa (C), Hörger (DH/LF), Montgomery (2B), Holl (LF/CF), Franke (1B), Valentin (PR), Schüller (P/PR), Bolsenbroek (P), Mortensen (P), Plitz, Seyfried, Eckle.

 

 

 

Teile diesen Beitrag: