DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

1. Baseball-Bundesliga 12.+13.04.2024: – Heidenheim Heideköpfe vs. Stuttgart Reds: 10:4/ 4:6

Spiel 1 – 10:4 am Freitagabend in Stuttgart

Am Ende wurde es eine deutliche 4:10 Niederlage für das Heimteam aus Stuttgart beim Night-Game gegen die Heidenheim Heideköpfe. Dabei sah es nach Abschluss des 7. Innings kurzzeitig nach einem potenziellen Sieg für die Hausherren aus, die zu diesem Zeitpunkt – auch nicht unverdient – mit 4:1 in Führung lagen.

Zum Spielbeginn punktete Philip Schulz auf Schlag von Drew Janssen für Heidenheim, ehe Stuttgart im Rückschlag des gleichen Spielabschnitts durch einen Single-Homerun des Australiers Thomas Barrie zum 1:1 ausgleichen konnten. Fünf Innings lang brachte kein Team etwas Zählbares auf das Scoreboard, da die Starting Pitcher Sven Schüller für Heidenheim und Kevin Riello das Spiel vollkommen im Griff hatten. Im 7. Inning gingen dann die Reds zuerst auf Punktejagd: ein Error auf einen Bunt-Spielzug, ein Walk und ein Passed Ball bei jeweils geladenen Bases bescherten den Hausherren drei Punkte.

Mit einer 4:1 Führung starteten die Stuttgarter in das vorletzte Inning – nach 7 Freiläufen („Walks“), einem Pitcherfehler („Balk“), einem Defensivfehler, einem „Wild Pitch“ und lediglich einem Hit stand es ein Halb-Inning später 4:8 zugunsten der Heideköpfe. Im letzten Inning erhöhte Heidenheim um zwei weitere Runs zum 10:4 Endergebnis.

Der Win geht letztlich an Heideköpfe-Relief-Pitcher Christoph Ehrich, den Loss kassierte Stuttgarts Einwechselwerfer Moritz van Bergen.

Spiel 2 – 4:6 am Samstag in Heidenheim

Die Stuttgarter hatten bereits am Freitag gezeigt, dass sie mit dem amtierenden Deutschen Meister mithalten können und so gingen sie gleich im 1. Inning nach 4 Hits gegen Heidenheims Starter Jared Mortensen mit 2:0 in Führung.

Das Spiel wurde im 2. Inning kurzzeitig zum Déjà-vu für die Reds, die bereits am Vortag durch Probleme im Pitching den Sieg in der Schlussphase verspielten. Freilauf für Simon Gühring, Bunt Single von Nate Thomas, Hit by Pitch gegen Kilian Redle, Freiläufe für Simon Liedtke und David Dinski, Squeeze Bunt durch Philip Schulz brachten drei Runs und somit die Führung für die Heideköpfe.

Doch dieses Mal verloren die Reds nicht ihre Motivation und erkämpften sich die Führung zurück. Zunächst stellten sie im 5. Inning das Scoreboard durch einen RBI-Single von Thomas Barrie wieder auf Gleichstand, bevor sie im 7. Inning nachlegten. Fünf Basehits in Folge brachten den Reds drei weitere Runs und deine 6:3-Führung. Die Gastgeber versuchten noch einmal eine Aufholjagd, mehr als ein Single-Homerun durch Drew Janssen im 7. Inning wollte aber einfach nicht mehr gelingen. Dabei luden die Heidenheimer auch im neunten und letzten Spielabschnitt noch einmal die Bases – ein Strike-Out gegen Gary Owens beendete allerdings die Partie.

Der Venezolaner Yaferson Lopez Gomez pitchte für die Reds ein Complete Game (3 Hits, 4 Earned Runs, davon 1 Homerun, 9 Walks, 14 Strikeouts) und erhielt seinen ersten Win in dieser Saison. Jared Mortensen kassierte nach 6 Earned Runs, 9 Hits, 10 Strike-Outs und 2 Walks den Loss.

Für Heidenheim spielten gegen Stuttgart:
P.Schulz (SS), D.Janssen (LF/DH/P), G.Owens (CF), W.Germaine (3B), S.Larry (DH), S.Gühring (1B), N.Thomas (DH/LF), K.Redle (C), S.Liedtke (2B), D.Dinski (RF), S.Schüller (P), C.Ehrich (P), J.Mortensen (P).

Mit jetzt 2 Siegen und 2 Niederlagen reisen die Heidenheim Heideköpfe nächstes Wochenende nach München zu den Haar Disciples (20. + 21.04.2024, jeweils 13:00 Uhr).

 

Teile diesen Beitrag: