DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

Walkoff-Win und Homerun-Show – Heideköpfe stehen nach Doppelsieg gegen Reds kurz vor Playoff-Einzug

An diesem Wochenende stand in der DBL nur ein Doubleheader auf dem Spielplan: Die Heidenheim Heideköpfe empfingen am Sonntag die Stuttgart Reds im heimischen HellensteinEnergie Ballpark. Dabei sicherten sich die Hausherren zwei wichtige Siege (5:4 / 5:2). Für die Reds ist der Traum von den Playoffs damit endgültig geplatzt. Heidenheim hingegen steht kurz vor dem Einzug ins Halbfinale – ein weiterer Sieg oder eine Niederlage der Gauting Indians würde bereits ausreichen.

Die übrigen Teams der DBL hatten spielfrei, da die deutsche Nationalmannschaft, in der 20 Spieler aus der DBL vertreten sind, von Freitag bis Montag an der Prague Baseball Week teilnimmt.

Walkoff-Single von Simon Gühring bringt Auftaktsieg

Die erste Begegnung endete mit einem dramatischen 5:4-Walkoff-Sieg für Heidenheim. Im letzten Halbinning sorgte Routinier Simon Gühring mit einem RBI-Single für die Entscheidung. Zunächst waren jedoch die Gäste aus Stuttgart in Führung gegangen: Nach einem Sac Fly von Moritz van Bergen brachte Austin Bull den ersten Punkt auf die Anzeigetafel. Im dritten Inning erhöhte Ethan Mann per 2-Run-Homerun auf 3:0. Doch Heidenheim fand schnell eine Antwort: Phildrick Llewellyn verkürzte noch im selben Inning mit einem RBI-Single. Im fünften Durchgang schlug Ethan Mann erneut zu und stellte mit einem Solo-Homerun den alten Abstand wieder her. Kurz darauf starteten die Hausherren ein Comeback: Luca Hörger punktete nach einem Sac Fly von Gary Owens, William Germaine legte mit einem Solo-Homerun nach. Im sechsten Inning sorgte Ladislaus Landwehr mit einem RBI-Double für den Ausgleich, ehe Gühring im letzten Abschnitt den Walkoff-Sieg perfekt machte.

Frühe Homeruns sichern den zweiten Sieg für Heidenheim

Auch zu Beginn des zweiten Spiels zeigte die Offensive der Heideköpfe eine starke Vorstellung. Luca Hörger eröffnete mit einem Solo-Homerun, kurz darauf folgte William Germaine mit einem 3-Run-Homerun. Im dritten Inning legte Germaine mit einem weiteren Solo-Homerun nach und baute die Führung auf 5:0 aus. Zwar konnten die Reds im fünften und sechsten Inning jeweils noch einen Run erzielen, doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden.

Am kommenden Wochenende treten die VOITH Heidenheim Heideköpfe auf europäischer Bühne an. Im Baseball European Champions Cup (BECC) empfangen sie am Samstag um 19 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr die Trebič Nuclears aus Tschechien.

Foto: Susanne Liedtke

Teile diesen Beitrag: