DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

Heidenheim Heideköpfe stehen im Halbfinale der Deutschen Baseball-Meisterschaft 2023 – Endstand Viertelfinale vs. Dohren Wild Farmers 3:2

Viertelfinale Spiel 3: Dohren Wild Farmers vs. Heidenheim Heideköpfe 0:6

Die Heidenheim Heideköpfe sind am Samstag mit einem 6:0-Shutout bei den Dohren Wild Farmers in der Best-of-5-Viertelfinalserie in der 1. Baseball-Bundesliga mit 2-1 in Führung gegangen. Ein starker Auftritt von Routinier Mike Bolsenbroek auf dem Pitchers Mound, sowie eine starke Offensivleistung in der zweiten Hälfte der Begegnung legten den Grundstein für den letztlich souveränen Erfolg. Das Spiel startete mit einem Pitcher-Duell zwischen dem niederländischen Nationalspieler Mike Bolsenbroek auf Seiten des Südmeisters und dem litauischen Nationalspieler Edvardas Matusevicius auf Seiten der Wild Farmers. Über fünf Innings lang gelang auf beiden Seiten wenig, bis Gary Owens im sechsten Inning fehlerbegünstigt das 1:0 für Heidenheim erzielen konnte. Damit war der Bann gebrochen und Drew Janssen erhöhte einen Abschnitt später mit einem 2-Run-Homerun auf 3:0. Ein RBI-Double von Daniel Vavrusa im achten Inning brachte den vierten Run nach Hause, Gary Owens und Shawn Larry erzielten die beiden Runs fünf und sechs im neunten Inning. Bolsenbroek beendete die Partie mit acht gepitchten Innings, in denen er nur fünf Hits bei vier Strikeouts abgab. Simon Liedtke machte anschließend den Shutout perfekt. Auf der Gegenseite musste Matusevicius sieben Hits, vier Runs (3 ER) und fünf Base on Balls in 7 2/3 starken Innings hinnehmen.

Viertelfinale Spiel 4: Dohren Wild Farmers vs. Heidenheim Heideköpfe 5:3

In Spiel vier am Sonntagnachmittag siegte der Tabellenvierte aus dem Norden gegen den Südmeister mit 5:3 und erzwang somit ein fünftes Entscheidungsspiel. Wie schon vor Wochenfrist in Spiel 2 gewann der Venezuelaner Roldan Ochoa (9 IP, 6 H, 3 R, 5 BB, 9 SO) das Duell der Importpitcher gegen den Kanadier Jared Mortensen (8 IP, 6 H, 5 R, 1 BB, 7 SO) und führte die Wild Farmers zum Sieg. In den ersten sechs Innings gelang der Heideköpfe-Offensive nahezu nichts gegen ihn (während Dohren per Solo-Homerun von Sebastian Jaap im vierten Inning mit 1:0 in Führung ging). Shawn Larry durchbrach den No-Hitter-Versuch mit einem Single erst bei einem Aus im siebten Spielabschnitt. Ein nachfolgender Schlag von Daniel Vavrusa führte beinahe zum Ausgleichspunkt, doch Larry wurde von einem punktgenauen Wurf des Dohrener Outfielders Wester Bocio Cabral an Home ausgemacht. Im siebten Inning luden die Wild Farmers dann etwas glücklich die Bases und Edvardas Matusevicius beförderte den Ball für einen Grand Slam Homerun über den Zaun. Mit 5:0 ging es in die letzten beiden Durchgänge, wo es Heidenheim noch einmal spannend machte. Maurice Montgomery und Luca Hörger verkürzten durch ein Groundout und ein Sac Fly im achten Spielabschnitt auf 2:5, Daniel Vavrusa sorgte mit einem Solo-Homerun im neunten Inning für den 3:5-Anschluss. Danach brachten die Heideköpfe zwar den potentiellen Ausgleich noch an die Platte, schafften aber das Comeback nicht mehr ganz.

Viertelfinale Spiel 5: Heidenheim Heideköpfe vs. Dohren Wild Farmers 11:2 – Serie endet somit mit 3:2 für Heidenheim

Am Ende hat es länger gedauert, als man es vor der Serie hätte vermuten können, aber letztlich hat sich der Favorit dann doch durchgesetzt. Die Heidenheim Heideköpfe siegten in Spiel fünf ihrer Viertelfinalserie in der 1. Baseball-Bundesliga am Sonntagnachmittag gegen die Dohren Wild Farmers mit 11:2 und gewinnen die Best-of-5-Serie mit 3:2.

Spiel fünf war eine klare Angelegenheit für die favorisierten Heideköpfe. Drew Janssen brachte Heidenheim im ersten und zweiten Inning mit einem 2-Run-Homerun und einem Bases-Loaded-Walk schnell mit 3:0 in Front. Nachdem Dohren durch Edvardas Matusevicius mit einem 2-Run-Homerun im vierten Spielabschnitt auf 2:3 verkürzte, legten die Heideköpfe noch im selben Durchgang drei Runs durch Daniel Vavrusa, Kilian Redle und Luca Hörger zum 6:2 nach. Solo-Homeruns von Billy Germaine, Simon Gühring und Luca Hörger im fünften und sechsten Inning sowie Runs von Philip Schulz und Kilian Redle machten dann den 11:2-Erfolg für die Heideköpfe perfekt. Auf dem Mound zeigte Sven Schüller eine starke Leistung bei Heidenheim. In acht Innings erlaubte er nur zwei Runs bei sechs Hits und fünf Strikeouts für den Win. Konstantin Schiele machte im neunten Inning den Erfolg perfekt. Auf der Gegenseite musste Fabian Aquino Jung nach etwas mehr als fünf Innings, neun Hits, zehn Runs (6 ER) und drei Base on Balls den Loss hinnehmen.

Heidenheim qualifiziert sich damit für das Halbfinale (Best-of-5) gegen die Guggenberger Legionäre Regensburg (Spiel 1: Sa. 19.08.2023, 14:00 Uhr + Spiel 2: So. 20.08.2023, 14:00 Uhr in Heidenheim), während die Wild Farmers im Deutschlandpokal Baseball (Best-of-3) auf die Hamburg Stealers treffen. Im zweiten DM-Halbfinale stehen sich die Bonn Capitals und Untouchables Paderborn gegenüber.

Teile diesen Beitrag: