DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

Heidenheim Heideköpfe gewinnen Halbfinalspiele 1 und 2 gegen Guggenberger Legionäre 4:2 und 10:1 (Stand in der „Best-of-5-Serie“ somit 2:0)

Halbfinale Spiel 1: Heidenheim Heideköpfe vs. Guggenberger Legionäre Regensburg 4:2

Die Heidenheim Heideköpfe gewinnen ein hochkarätiges Spiel 1 der Halbfinalserie gegen den Ligarivalen aus Regensburg im heimischen HellensteinEnergie Ballpark mit 4:2.

Die Guggenberger Legionäre Regensburg waren im dritten Inning, nach einem Fielders Choice, mit einem Run in Führung gegangen. Dagegen wollte den Heideköpfe zu Beginn der Begegnung in der Offensive, gegen Regensburgs Starting Pitcher Christian Pedrol, nichts Zählbares gelingen. Vier Innings blieben die Platzherren sogar ohne eigenen Hit, ehe Shawn Larry mit einem krachenden 2-Run-Homerun für die 2:1 Führung sorgte (zuvor hatte William Germaine per Walk die erste Base erreicht). Damit war der Bann gebrochen, noch im selben Inning bauten die Heideköpfe ihre Führung, nach einem Hit von Simon Gühring und  einem RBI-Double von Simon Liedtke auf 3:1 aus.

Im sechsten Inning bot sich dann für die Legionäre die große Chance, die Begegnung wieder zu ihren Gunsten zu drehen. Nach back-to-back Singles von David Grimes und Eric Harms, sowie einem Hit-by-Pitch gegen Daniel Patrice waren die Bases bei keinem Aus geladen. Die Legionäre verkürzten, wiederum nach einem Fielders Choice, um einen Run. Ein Aus später und nach einem erneuten Hit-by-Pitch, war zum einen der Arbeitstag von Heideköpfe-Starter Sven Schüller auf dem Mound beendet und zum anderen die Bases erneut geladen. Mike Bolsenbroek übernahm die Pitcher-Verantwortung für Heidenheim und beendete mit einem Strikeout dieses Inning. Auch in den folgenden drei Durchgängen wollte den Legionären nicht ein einziger Hit gegen Bolsenbroek gelingen; die Heideköpfe-Verteidigung um Shortstop Philip Schulz und 2nd Baseman Simon Liedtke glänzte dagegen mit insgesamt drei Double-Plays (2 Aus in einem Spielzug). Für den Endstand sorgte schließlich Heidenheims bester Schlagmann an diesem Spieltag: Shawn Larry mit einem RBI-Double, der den nach eigenem Hit auf Base postierten Gary Owens zum 4:2 nach Hause brachte.

 

Halbfinale Spiel 2: Heidenheim Heideköpfe vs. Guggenberger Legionäre Regensburg 10:1 (Stand in der „Best-of-5-Serie“ somit 2:0)

Die Heidenheim Heideköpfe sind in der Best-of-5-Halbfinalserie der 1. Baseball-Bundesliga nur noch einen weiteren Sieg vom Einzug in die Finalserie entfernt. Am Sonntag siegten sie in Spiel zwei gegen die Guggenberger Legionäre Regensburg mit 10:1 und liegen in der Serie nun mit 2-0 in Front. Die Spiele drei (Samstag, 26.08.2023, 14:00 Uhr) bis eventuell fünf finden am nächsten Wochenende in Regensburg statt.

Heidenheim dominierte sowohl in der Offensive als auch in der Defensive das Spiel. In sechs der ersten sieben Innings erzielten die Heideköpfe jeweils mindestens einen Run. Währenddessen agierte Jared Mortensen als Starting Pitcher nahezu nach Belieben. In acht Innings erlaubte er nur einen Run bei vier Hits. Elf Batter schickte er per Strikeout ins Dugout zurück. Das neunte Inning pitchte Drew Janssen für Heidenheim und erzielte dabei zwei weitere Strike-Outs.

In der Offensive setzte Gary Owens mit einem Homerun im  Auftaktinning das Highlight; er erzielte insgesamt drei eigene Runs, Drew Janssen gar deren vier. Billy Germaine steuerte vier RBI bei, Simon Gühring zwei. Daniel Patrice erzielte auf ein RBI-Single von Matt Vance den Ehrenpunkt für Regensburg im siebten Inning.

Jan Tomek kassierte nach nur 2 gepitchten Innings den Loss für die Oberpfälzer, danach kamen noch Joe Cedano, Daniel Mendelsohn, Trevor Holloway und Finn Freisberg als Pitcher zum Einsatz.

 

Im anderen Halbfinale zwischen den Bonn Capitals und den Paderborn Untouchables steht es unentschieden 1:1, diese Serie wird ab Samstag in Paderborn fortgesetzt.

Teile diesen Beitrag: