DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

BASEBALL-FINALE zur DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT 2023 – Heidenheim Heideköpfe gewinnen Spiel 1 vs. Paderborn Untouchables 17:8 und verlieren das zweite Spiel 2:7

Finale Spiel 1: Heidenheim Heideköpfe vs. Paderborn Untouchables: 17:8

Die Heidenheim Heideköpfe haben Spiel eins der Finalserie in der Saison 2023 in der 1. Baseball-Bundesliga gewonnen. Nach einem wilden Schlagabtausch siegten sie am Samstagabend mit 17:8 gegen die Paderborn Untouchables und gingen in der Best-of-5-Serie mit 1-0 in Führung.

Paderborn ging in den ersten drei Innings mit 1:0 und 2:1 in Führung. Die Heideköpfe konnten im vierten Durchgang mit fünf Runs das erste Mal in Front gehen. Doch die U’s antworteten im Nachschlag ebenfalls mit fünf Runs. Danach ging aber das muntere Scheibenschießen weiter und die Heideköpfe konnten ihrerseits erneut fünf Runs nachlegen. Mit 11:8 ging es in die letzten vier Innings. Dort konnte Paderborn zunächst noch einmal auf 9:11 verkürzen; mit sechs Runs im siebten Durchgang machte dann aber die Heideköpfe alles klar und zog auf 17:8 davon. Die Gäste aus Ostwestfalen konnten in der Folge nur noch den vorzeitigen Abbruchsieg nach „10-Run-Rule“ verhindern.

Offensive Highlights in der Partie waren auf Gäste-Seite ein 3-Run-Homerun von Linus Nixdorf zum zwischenzeitlichen 7:6 für Paderborn sowie Christiaan Beyers, der mit zwei RBI-Singles und einem Sac Fly drei U’s nach Hause schlug. Darrion Richards erzielte vier Runs. Bei den Heideköpfen gelang Drew Janssen ein 3-Run-Double, Gary Owens glich mit einem Solo-Homerun zum 7:7 aus (sein 100ster Bundesliga-Homerun!). Daniel Vavrusa gelang ein Steal an Home. Janssen und Owens kamen auf zusammen sieben RBI. Simon Gühring verbuchte vier Hits in vier Schlagversuchen. Alle eingesetzten Spieler Heidenheims konnten mindestens einmal punkten.

Beide Starting Pitcher mussten jeweils zehn Hits hinnehmen. Benjamin Thaqi gab acht Runs (7 ER) bei zehn Hits und zwei Walks in etwas mehr als vier Innings ab. Mike Bolsenbroek erlaubte zehn Hits und sieben Runs in fünf Innings, erhielt aber noch den Win. Sven Schüller hielt die Untouchables im Anschluss besser im Griff und sammelte den Save ein. Florian Seidel kassierte den Loss für Paderborn.

 

Finale Spiel 2: Heidenheim Heideköpfe vs. Paderborn Untouchables 2:7

Die Paderborn Untouchables haben die Finalserie in der 1. Baseball-Bundesliga am Sonntag zum 1-1 ausgeglichen und siegte mit 7:2.

Paderborn startete furios in die zweite Partie der Best-of-5-Serie. Die U’s-Offensive schockte Heidenheims Starting Pitcher Jared Mortensen mit fünf Runs in der oberen Hälfte des ersten Innings. RBI-Singles von Christiaan Beyers und Linus Nixdorf sowie ein 3-Run-Homerun von Tobias Maul stellten frühzeitig auf 5:0 für die Gäste aus Ostwestfalen. Heidenheim antwortete zwar im Nachschlag mit einem Solo-Homerun durch Drew Janssen. Doch ein RBI-Groundout von Beyers im zweiten Spielabschnitt stellte den alten Abstand wieder her. Anders als beim Schlagabtausch am Abend zuvor, gelang es den Heideköpfen in der Folge nicht, die Paderborner Defensive trotz guter Gelegenheiten „auseinanderzunehmen“. Einzig Billy Germaine konnte im vierten Inning einen weiteren Run des Gastgebers auf ein RBI-Fielders-Choice von Kilian Redle erzielen. Mehr Runs gelangen den Heideköpfen an diesem Nachmittag nicht. Ganz im Gegenteil: die Untouchables legten durch ein RBI-Single von Maurice Bendrien im sechsten Durchgang sogar noch einmal nach.

Herausragender Akteur auf Seiten der Gäste war Pitcher Mark Harrison, der ein „Complete Game“ warf und in diesen neun Innings nur vier Hits, zwei Runs und drei Walks bei acht Strikeouts zuließ. Mortensen kassierte nach acht Innings, acht Hits, sieben Runs (3 ER) und zwei Base on Balls bei neun Strikeouts den Loss auf Seiten der Heideköpfe.

Die Spiele drei bis gegebenenfalls fünf finden am nächsten Wochenende in Paderborn statt, Spiel 3 startet am Samstag-Abend 18:00 Uhr, Spiel 4 am Sonntag-Mittag 12:00 Uhr.

Teile diesen Beitrag: