DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

Baseball-DM-Viertelfinale: Heidenheim Heideköpfe vs. Dohren Wild Farmers 13:6 und 2:5

Spiel 1: Heidenheim Heideköpfe vs. Dohren Wild Farmers – 13:6

Die Heidenheim Heideköpfe gewannen den Auftakt in ihre Viertelfinalserie gegen die Dohren Wild Farmers in der 1. Baseball-Bundesliga am Samstagabend mit 13:6. Was auf den ersten Blick nach einem deutlichen Sieg für den Südmeister ausschaut, war letztlich ein hart erkämpfter Sieg. Die Wild Farmers gingen im ersten Inning mit 3:0 in Führung (u.a. verwandelte Ex-Nationalspieler Maik Ehmcke den zweiten Pitch des Spiels gegen Heideköpfe-Starter Sven Schüller zum Homerun), nur um dann gleich fünf Heidenheimer Runs abzugeben. Mitte des sechsten Spielabschnitts glich Dohren – von Heidenheimer Fehlern begünstigt – zum zwischenzeitlichen 6:6 aus. Doch erneut folgte der Konter der Heideköpfe direkt im Nachschlag. Vier Runs in der unteren Hälfte sorgten letztlich für die Vorentscheidung. Simon Gühring schlug einen 2-Run-Homerun und kam insgesamt auf sechs RBI. Philip Schulz erzielte als Leadoff-Hitter vier Runs für die Heideköpfe, Shawn Larry drei. Daniel Vavrusa verbuchte drei Hits. Mike Bolsenbroek erbte den Win als Reliever von Sven Schüller, der in 5 2/3 Innings für acht Hits, sechs Runs (2 ER) und zwei Base on Balls verantwortlich war. Philipp Meier kassierte den Loss auf Seiten der Wild Farmers, er hatte im siebten Durchgang Starter Edvardas Matusevicius abgelöst.

 

Spiel 2: Heidenheim Heideköpfe vs. Dohren Wild Farmers – 2:5

Die Dohren Wild Farmers überraschten Südmeister Heidenheim Heideköpfe am Sonntag in Spiel zwei der Viertelfinalserie der 1. Baseball-Bundesliga und glichen in der Best-of-5-Serie zum 1-1 aus. Mit 5:2 triumphierte der Vierte aus dem Norden. Bereits nach zwei Innings lagen die Wild Farmers mit 3:0 in Front und verteidigten den Vorsprung über die Zeit.

Ein RBI-Double von Wester Bocio und ein RBI-Single von Sebastian Jaap sorgten gleich im ersten Inning für zwei Runs der Gäste. Einen Abschnitt später erhöhten sie durch ein RBI-Single von Maik Ehmcke gar auf 3:0. Im vierten Inning baute Dohren nach zwei Heidenheimer Fehlern den Vorsprung auf fünf Zähler aus. Billy Germaine brachte Heidenheim im Anschluss durch einen Solo-Homerun erstmals auf die Anzeigetafel. Im achten Inning gelang auch Gary Owens ein Solo-Homerun für die Heideköpfe, zu mehr reichte es aber nicht.

Die Partie stand ganz im Zeichen der Ausnahme-Import-Pitcher. Der Venezuelaner Roldan Ochoa gewann dieses Aufeinandertreffen. In neun Innings erlaubte er sechs Hits, zwei Runs und drei Walks bei neun Strikeouts. Heidenheims Kandier Jared Mortensen musste nach acht Innings, zwölf Hits und fünf Runs (4 ER) bei acht Strikeouts den Loss hinnehmen.

 

Spiel 3 der Serie ist für Samstag, 05.08.2023, 14:00 Uhr in Dohren angesetzt; Spiel 4 für Sonntag, 06.08.2023, 12:00 Uhr ebenfalls in Dohren. Sollte die Serie nach diesen beiden Spielen unentschieden stehen, so findet direkt im Anschluss daran ein Entscheidungsspiel 5 statt, bei dem Heidenheim dann das Rückschlagrecht hätte.

 

 

 

Teile diesen Beitrag: