DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

1. Baseball-Bundesliga 10.04.2023: München-Haar Disciples vs. Heidenheim Heideköpfe 3:5

Die Heidenheim Heideköpfe haben – trotz einigen kurzfristig notwendig gewordenen Umstellungen wegen Verletzungen/ bzw. Krankheit – auch den Auswärtsauftritt bei den München-Haar Disciples gewonnen. Nach dem Kantersieg vor heimischer Kulisse am Samstag setzte sich der sechsmalige Meister am Ostermontag in der bayerischen Landeshauptstadt mit 5:3 durch. Fünf Runs im fünften Inning gaben letztlich den Ausschlag zu Gunsten der Heidenheimer. Die Heideköpfe hielten sich damit auch in der dritten Partie der neuen Spielzeit schadlos. Die „Jünger“ warten nach vier Duellen weiter auf den ersten Sieg.

Zunächst fügten sich beide Starting Pitcher gut in die Partie ein. Sowohl Haars Stephen Norell als auch Heidenheims Pendant Jared Mortensen erlaubten der gegnerischen Offensive während der ersten drei Durchgänge keine Runs. Im vierten Inning schlugen die Gastgeber erstmals zu. Nate Thomas besorgte nach einem RBI-Single von Simon Lechner die 1:0-Führung; dies schien jedoch den Startschluss für die Heideköpfe auf der gegenüber liegenden Seite zu geben. Mit fünf Hits und fünf Runs erfolgte eigentlich die gesamt Ausbeute der Heidenheimer im fünften Abschnitt.

Shawn Larry war es, der nach einem Walk und schließlich einem Groundout gegen Maurice Montgomery den Ausgleich erlief. Singles von Simon Liedtke, Konstantin Holl und Drew Janssen brachten in der Folge drei weitere Runs ins Ziel. Das Highlight der Punkte-Rallye war Gary Owens’ Triple, auf den hin Janssen den fünften Heidenheimer Zähler markierte, er selbst aber noch beim Versuch eines „In-the-Park-Homeruns“ an der Homeplate ausgeworfen wurde. Nur ein Inning später bliesen die Gastgeber zur Aufholjagd: durch Heidenheimer Fehler in der Defensive brachten Will Thorpe und Natashon Thomas die Oberbayern wieder bis auf zwei Runs heran. Mehr als ein weiterer Hit sprang im weiteren Spielverlauf aber nicht mehr für die Haarer heraus.

Reliever Mike Bolsenbroek (4 IP, 3H, 2R, 4K) brachte den dritten Heideköpfe-Sieg der Saison sicher über die Zeit und verdiente sich den „Save“; den „Win“ strich Starter Mortensen (5 IP, 3H, 1R, 1BB, 4K) ein. Für den Neu-Disciples Norell (6.0IP, 7H, 5R, 1BB, 7K) war es bei seinem zweiten Auftritt in der Bundesliga bereits der zweite Loss.

Für Heidenheim spielten: Holl (LF), D.Janssen (SS), Owens (CF), Germaine (1B), Larry (RF) – ab 5. Schiele (RF), Redle (C), Montgomery (DH), Liedtke (2B), Plitz (3B), Mortensen (SP), Bolsenbroek (P), Seyfried, Valentin. Coaches: Eckle (Manager), M.Janssen (1st Base)

Teile diesen Beitrag: