DBL- Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft – Spiele 3+4 – Heidenheim gewinnt die Spielserie gegen Bonn mit 3:1
Spiel 1 (16.08.25 in Bonn) – Bonn vs. Heidenheim 4:6
Spiel 2 (17.08.25 in Bonn) – Bonn vs. Heidenheim 2:4
Spiel 3 (23.08.25 in Heidenheim) – Heidenheim vs. Bonn 0:5
Mit einer Glanzleistung verhinderte Pitcher Markus Solbach das frühzeitige Aus seiner Bonn Capitals in der Halbfinalserie gegen die Heidenheim Heideköpfe. Beim 5:0 Erfolg der Capitals im HellensteinEnergie Ballpark komplettierte der ehemalige AAA-Profi ein 9-Inning Shutout gegen die ansonsten so schlagstarken Heideköpfe, die ihn im Champions League Finale Ende Juli und in Spiel 1 der Halbfinalserie letzten Samstag besiegen konnten.
Solbach ließ lediglich sieben Hits und einen Walk zu. Satte 12 Strikeouts unterstreichen seine an diesem Tag überragende Performance. Zudem konnte sich Solbach auf eine fehlerfreie Defensivleistung seiner Mannschaftkollegen verlassen. Die ersten drei Innings waren zunächst geprägt von starken Defensivaktionen beider Teams; den Auftakt zur Entscheidung zugunsten der Gäste aus dem Rheinland lieferte im vierten Inning Luis Martin mit einem RBI-Single gegen Heideköpfe-Starter Sven Schüller bei geladenen Bases. Terrell Joyce konnte daraufhin die Ausgangsbase erlaufen. Direkt im Anschluss erhöhte Christiaan Beyers bei geladenen Bases auf zwei Runs. Im Anschluss sorgte ein Heidenheimer Fehler für den dritten Bonner Run, ehe Eric Brenk mit einem Single auf 4:0 erhöhen konnte. Im siebten Durchgang stellte dann Danny Lankhorst mit einem RBI-Single den Endstand her. Sven Schüller ließ in sieben Innings sieben Hits, zwei Walks und zwei Hit by Pitches bei fünf Runs zu, zudem warf er vier Strike-Outs. Die letzten beiden Spielabschnitte brachte Patrick Seyfried als Reliefer die Partie ohne Gegenpunkt zu Ende.
Spiel 4 (24.08.25 in Heidenheim) – Heidenheim vs. Bonn 3:1
Die Heidenheim Heideköpfe haben das Finale um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Im vierten Spiel der Halbfinalserie feierten sie vor heimischer Kulisse einen 3:1-Erfolg gegen die Bonn Capitals und entschieden die Best-of-Five-Serie damit ebenfalls mit 3:1 für sich. Gegen Logan Hofmann (ehemaliger AAA-Profi der Pittsburgh Pirates) fanden die Gäste aus Bonn kaum Mittel. Der Kanadier pitchte ein Complete Game, ließ lediglich vier Hits, zwei Walks und einen Run zu. Zudem schickte er die Bonner Offensive gleich elfmal per Strikeout zurück ins Dugout. Die Hausherren gingen im zweiten Inning erstmals in Führung: Ladislaus Landwehr sorgte mit einem RBI-Single für den ersten Run durch Shawn Larry. Zwar konnte Danny Lankhorst die Partie im vierten Durchgang mit einem Solo-Homerun zwischenzeitlich ausgleichen, doch Gary Owens brachte die Heideköpfe im fünften Inning mit einem 2-Run-Homerun wieder in Front – und stellte damit zugleich den späteren 3:1-Endstand her.
Im Finale um die Deutsche Meisterschaft treffen die Heidenheim Heideköpfe ab dem 30. August auf die Guggenberger Legionäre, die ihre Serie gegen Hamburg ebenfalls mit 3:1 für sich entscheiden konnten.
Finalserie um die Deutsche Baseball-Meisterschaft 2025:
DM-Finale Spiel 1: Samstag, 30.08.2025, 14:00 Uhr in Regensburg
DM-Finale Spiel 2: Sonntag, 31.08.2025, 14:00 Uhr in Regensburg
DM-Finale Spiel 3: Samstag, 06.09.2025, 17:00 Uhr in Heidenheim
ggfs. DM-Finale Spiel 4: Sonntag, 07.09.2025, 14:00 Uhr in Heidenheim
ggfs. DM-Finale Spiel 5: Samstag, 13.09.2025, 14:00 Uhr in Regensburg
Foto: Susanne Liedtke