DEUTSCHER MEISTER 2009 | 2015 | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023

HEIDEKÖPFE GEWINNEN „EL CLASICO“

Spiel 1 am Sa. 14.04.2018 in Regensburg: 3:2 (14.)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 R H  E
HDH 0 0 0 1 0 0 0 0 0  0   0   1   0    1   3  11  1
REG 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0   0   1   0    0   2  10  3

Win: Freimuth (1-0)/ Loss: Rimmel (1-1)

Die Heidenheim Heideköpfe gewannen Spiel eins des Klassikers in der 1. Baseball-Bundesliga bei den Buchbinder Legionären Regensburg am Samstagabend mit 3:2 nach 14 spannenden Innings. Ein RBI-Double von Sascha Lutz entschied schließlich die Partie in der fünften (!) Verlängerung.

Im vierten Inning gingen die Gäste aus Heidenheim gegen einen stark werfenden Mike Bolsenbroek nach einem RBI-Double von Tristan Hurler mit 1:0 in Führung. Einen Durchgang später erzielte Lukas Jahn nach einem Sac Fly von Eric Harms das 1:1 für Regensburg. Heideköpfe-Starter Logan Grigsby haderte etwas mit seiner Kontrolle und lies immer wieder Regensburger Spieler per Freilauf auf die Bases, konnte aber mit einer stark aufspielenden Feldverteidigung den Kopf immer wieder aus der Schlinge ziehen. Julius Spann übernahm die Pitchingverantwortung auf Heidenheimer Seite ab dem 7.Spielabschnitt und lieferte eine klasse Partie. Es blieb beim 1:1-Spielstand bis in den zwölften Spielabschnitt. Dort nutzte zunächst Marius Buck einen zu hoch geworfenen Pitch von Regensburgs Einwechselwerfer Niklas Rimmel zum 2:1. Doch die Buchbinder Legionäre kamen nach einem RBI-Single von Elias von Garßen gegen den nun pitchenden Clayton Freimuth noch einmal zum 2:2 zurück.

Auf Lutz‘ Double im fünften Extra-Inning hatte der Gastgeber dann aber keine Antwort mehr. Freimuth beendete die Partie mit drei Strikeouts (ihm gelangen in 3 2/3 Innings insgesamt 9 Strike-Outs) und sicherte den Heideköpfen den vierten Sieg im vierten Saisonspiel.

 

Spiel 2 am So. 15.04.2018 in Regensburg: 4:3

1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H  E
HDH 0 0 3 0 0 1 0 0 0   4  7  3
REG 0 0 0 1 0 1 1 0 0   3  4  2

Win: Hively (3-0)/ Save: Freimuth (1); Loss: Greenfield (2-1)

Auch am Sonntag hielt der Klassiker in der 1. Baseball-Bundesliga, was man sich im Vorfeld erhofft hatte. Am Ende jubelten erneut die Heidenheim Heideköpfe, die dem 3:2-Sieg nach 14 Innings vom Samstagabend einen 4:3-Erfolg bei den Buchbinder Legionären Regensburg folgen ließen. Dabei gingen sie früh in Führung und hielten der Aufholjagd der Oberpfälzer am Ende stand.

Im dritten Inning legten die Heideköpfe durch drei Runs nach einem Bunt von Sascha Lutz und RBI-Singles von Jay Pecci und Shawn Larry die Grundlage für den späteren Erfolg. Nachdem zwischenzeitlich Michael Weigl mit einem RBI-Single auf 1:3 verkürzte, stellte Gary Owens mit einem Solo-Homerun den alten Abstand umgehend wieder her.

Doch damit hatte Heidenheim sein Pulver für den Nachmittag verschossen. Die Buchbinder Legionäre hingegen kamen durch Heidenheimer Fehler begünstigt noch einmal heran. Ein weiterer Bodenball von Weigl in Kombination mit einem weiteren Error sowie ein Wild Pitch brachten Regensburg bis auf 3:4 in Schlagdistanz. Doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

RJ Hively holte sich – in Kombination mit Catcher Philip Schulz – den Win mit sehr guten acht Innings, in denen er nur drei Hits, drei Runs (1 ER) und drei Base on Balls zuließ. Clayton Freimuth, der schon am Samstagabend als Closer fungierte, machte dann den Deckel drauf. Bill Greenfield überzeugte auf Regensburger Seite mit zwölf Strikeouts, kassierte aber nach zugelassenen sieben Hits, vier Runs (3 ER) und zwei Walks dennoch die Niederlage.

Formularbeginn

Formularende

Für Heidenheim (5-0) spielten in Regensburg (4-2):

Sascha Lutz (LF), Jay Pecci (SS), Gary Owens (CF), Shawn Larry (DH), Ludwig Glaser (3B/1B), Tristan Hurler (1B), Philip Schulz (C), Simon Liedtke (2B), Marius Buck (RF), Sammy Tsopatalo (RF), Logan Grigsby (SP), RJ Hively (SP), Julius Spann (P), Patrick Seyfried (3B), Clayton Freimuth (P), Simon Gühring, Johannes Krumm, Klaus Eckle, Markus Winkler (Coaches).

Teile diesen Beitrag: